Nutzen Sie die Kraft eines Exzellenz Models um Ihre Organisation zu erneuern.

Strategieentwicklung

Damit Ihre Strategie immer auf dem aktuellen Stand ist, sollten Sie sich für Ihre Organisation regelmäßig mit den folgenden Aspekten befassen:

  • Stakeholder Mapping
  • Erwartungsanalyse
  • Marktanalyse
  • kurzfristige vs. langfristige Entwicklungen
  • Interne Performance Analyse
  • Überprüfung der eigenen Fähigkeiten
  • Partner und Zulieferer Kompetenzen
  • Mitarbeiter Fähigkeiten und Performance
  • Relevantes Benchmarking

Unternehmensführung

Eine durchgehend positive Entwicklung einer Organisation kann am besten durch eine ausgewogene Berücksichtigung aller Einflussparameter erreicht werden. Dabei sollte die Leitung der Organisation folgende Aspekte im Auge haben:

  • Nutzen für den Kunden schaffen
  • Die Zukunft nachhaltig gestalten
  • Die Fähigkeiten der Organisation weiterentwickeln
  • Kreativität und Innovation fördern
  • Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
  • Veränderungen aktiv managen
  • Durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich sein
  • Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen

Unternehmensnachfolge

Einen Nachfolger für das eigene Unternehmen zu finden ist allen Erfahrungen nach oft langwieriger als von den Beteiligten am Anfang des Prozesses angenommen. Die typische Zeitspanne einer erfolgreichen Übergabe liegt zwischen 2 und 5 Jahre. Neben der steuerlichen und rechtlichen Beratung hat sich die Einschaltung eines Unternehmensberaters als positiv herausgestellt, um eine Koordination für folgende Bereiche zu erreichen:

  • Ausarbeitung eines Nachfolgekonzepts
  • Anpassung der Firmenstrategie
  • Partner Management
  • Unternehmensbewertung
  • Klärung der rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Aspekte
  • Notfallkoffer, Testament und andere Erbschaftsfragen
  • Marketing
  • Suche nach Investoren
  • Unterstützung bei psychologischen Aspekten

Innovative Produkte

Sicher Sie den Erfolg Ihrer Organisation durch eine permanente Überprüfung Ihrer Produktpalette ab. Schauen Sie dabei nicht nur auf die Produkte und die Änderungen ihrer Märkte, sondern verwenden Sie auch genügend Zeit für weicher Faktoren, wie Innovationsbereitschaft, Aufbauorganisation, Motivation und Geschäftsmodelle. Dabei kann eine externe Unterstützung für folgende Punkte helfen:

  • Analyse des Produktportfolios
  • Technologie Scouting
  • Kreativitätstechniken
  • Nutzung vorhandener Netzwerke
  • Wiederbelebung einer Start-up Mentalität
  • Überprüfung des Digitalisierungsgrades
  • Anpassung der Marketingstrategie
  • Analyse der Organisationsstrukturen
  • Überprüfung des Business Modells

Beratungserfolg durch Qualifikation